18.03.2009 - 08:48:19 Created by EasyWebitor

EasyVdrStream

Der Multi Plattform VDR - Streaming Client
Ein Linux-basierter VDR ( Klaus Schmidingers Video Disk Recorder ) kann mit Hilfe des Streamdev-server-plugins digitale TV -Programme über ein Netzwerk streamen.
Diese Netzwerkstreams kann ein Streaming-Client wie z.B. VLC empfangen und am PC-Monitor darstellen.
EasyVdrStream ist ein Programm das als Schittstelle zwischen VDR und VLC dient. Ziel der Entwicklung von EasyStream ist es, auf mehreren PC's im Heimnetzwerk die Grundfunktionen eines VDR als Streamingserver über eine Fernbedienung zu steuern und somit das aktuelle TV-Programm auf jedem PC zugänglich zu machen. Bei der Entwicklung wurden bisher diese Funktionen realisiert.
  • Wiedergabe von TV- und Radio- Sendungen über VLC
  • Anzeige der EPG-Daten

Installation (Linux)

EasyVDRStream kann z.Zeit als fertig compiliertes Binary von dieser Seite aus herunter geladen werden. Da das Programm ( noch nicht ganz Linux konform ) seine Einstellungen im selben Ordner abspeichert in dem sich auch das Programm selbst befindet, sollte es einfach im persöhnlichen Home Ordner gespeichert werden. Als Voraussetzung damit das Programm läuft, müssen die shared Libraries von QT4 ( Version >= 4.3.4 ) installiert sein. Die beiden von QT4 benötigten Libraries können ebenfalls ( falls nicht schon vorhanden ) hier als Debian Pakete geladen werden. Das sollte zumindest ab Debian Etch problemlos funktionieren. Weiterhin wird ein installierer VLC benötigt. Eine Windows Version wird ( wegen dem in diesem Entwicklungsstand noch besseren EasyStream für Windows ) noch nicht zum Download angeboten.